MedizinQuiz - Home 

Die Idee



Die Idee

 

Das Konzept

 

Das Team

 

Die Sponsoren

 

Das Quiz

 

 

© 1999 by Olaf Guckelberger
Last updated: 26-Jan-00

Frühjahr 1993, wie bereite ich mich richtig auf das 3. Staatsexamen vor? Nun, lesen, lesen, lesen steht natürlich im Vordergrund, aber in unserer Lerngruppe haben wir eine zündende Idee: Der Fall des Abends, garniert mit einer kurzen Anamnese, erfundenen, aber passenden Labor- und Röntgenbefunden und zum Abschluss eine Therapiediskussion. Wir nannten das damals praktische Erfolgskontrolle.

Schon früh hatte ich die Idee, so etwas als Computer- simulation auch anderen zur Verfügung zu stellen, aber wie sollte ich das anstellen und vorallem wann, denn der Arbeitsalltag liess nur wenig Zeit für ausser klinische Aktivitäten. Also, ab in die Mottenkiste.

Nun, in der Zwischenzeit bin ich älter und ruhiger geworden und das Internet boomt. Das wäre doch eine Möglichkeit, das alte Projekt aufzugreifen, oder? Ich habe vielen Leuten von der Idee erzählt und es kam ein tolles Projekt dabei heraus und einige waren bereit zur Mitarbeit. Das Ergebnis steht Euch nun in einer ersten Testversion und auf Sponsorensuche zur Verfügung.

Bitte, haltet Euch nicht mit Kritik zurück und sorgt für eine exponentielle Verbreitung.

Vielen Dank und viel Spass und Erfolg!

Olaf Guckelberger