Ein 47-jähriger Mann wird in die Notaufnahme gebracht.
Er berichtet über rasch zunehmende, erhebliche Oberbauchschmerzen, die plötzlich vor ca. 5 Stunden begonnen hätten. Auf den ersten Blick wirkt der Mann kurzatmig und kollaptisch.

Bei der körperlichen Untersuchung lassen sich folgende (pathologischen) Befunde erheben:
Der Patient ist grenzwertig tachycard mit einer Herzfrequenz von 100/min., die Herztöne sind rein und ohne Geräusche. Der Blutdruck scheint mit 120/70 mmHg für die Statur des Patienten erniedrigt. Die Haut ist kühl und feucht. Die Lungenauskultation und -perkussion ist unauffällig.
Das gesamte Abdomen ist gespannt und erheblich druckschmerzhaft, in den oberen Quadranten deutlich stärker ausgeprägt. Insgesamt zeigt der Patient eine deutliche Abwehrspannung und der Loslassschmerz ist positiv.
Der restliche Untersuchungsbefund ist grob orientierend unauffällig.